Über mich

 

Über mich ….

Malen ist für mich Leidenschaft und mittlerweile auch (Neben)-Job.
Schon immer hat mich das Malen begeistert und somit habe ich viele unterschiedliche

Techniken erprobt und bin schließlich bei der Acryl- und Aquarellmalerei geblieben.
Es ist wunderbar, stundenlang in die Welt der Malerei abzutauchen

und dabei alles um mich ausblenden zu können.

Malen ist wie alles kreative Tun, zu einem großen Teil Handwerk, ist Lernen durch Erfahrung,

das heißt auch Misserfolge aushalten und weitermachen, sowie Kritik annehmen.

Dann entsteht eine Welt, die mit meinen Augen gesehen und mit meinen künstlerischen
Möglichkeiten dargestellt ist. Es ist für mich fast ein magischer Moment,

einer weißen Leinwand bzw. einem weißen Blatt Papier durch Farben ein eigenes Leben zu geben.

Dann gibt es in diesem Arbeitsprozess Augenblicke, seltene, kostbare,

wo der Eindruck entsteht, da fügt sich etwas tolles zusammen.

Soweit es möglich ist, arbeite ich im Freien, direkt vor dem Motiv,

so fließt die besondere Atmosphäre des Ortes mit   meinen Empfindungen und

meiner Fantasie zusammen in das Bild.Als Kontrast zum gegenständlichen Malen,

experimentiere ich auch mit Pigmenten, Marmormehl,Schellack,Sprays,Rost und Collagen.

Durch den Besuch der Kunstakademien in Trier und Bad Reichenhall,

die Teilnahme an vielen Dozentenfortbildungen im Schwäbischen Bildungszentrum,

sowie in intensiven Kursen bei namhaften Künstlern innerhalb Europas

konnte ich meine Fähigkeiten in allen Techniken der Malerei vertiefen, erweitern und perfektionieren.

Dabei entstehen in jeder Technik von leichter Hand gestaltete Gemälde,

welche meinen Stil unverkennbar wiedergeben. 

Seit vielen Jahren gebe ich, als Dozentin an der VHS Kempten, mein Wissen und

meine Erfahrungen an die Kursteilnehmer weiter.

Ich vermittele ihnen die Freude im Umgang mit Farben, verschiedensten Materialien und Techniken.

Malreisen führen mich, nach wie vor, ins europäische Ausland.

Die so gewonnenen Eindrücke gehören ebenso zu meinen Motiven,

wie die beliebten Allgäuer An- und Einsichten.

Meine Bilder zeigte ich bereits überregional bei zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen.

 



Comments are closed.